Fax vom iPhone

Deutschland ist immer noch Faxland, auch wenn das irgendwie grotesk ist. Behörden, Gerichte, Ärzte – viele senden und empfangen Unterlagen; auch wir. Weil so manches Büro zum Teil bei den Leuten im Mobiltelefon eingerichtet ist, braucht es also auch eine Fax-Funktionalität.

Wir wollten eigentlich Fax-Apps ausgiebig testen. Aber einerseits ist das Interesse dann doch nicht so groß. Und andererseits lassen sich die meisten Apps ohne Guthaben und Anmeldung nicht testen.

Letztlich war es nur die Fax.de GmbH & Co.KG aus Seevetal-Ramelsloh bei Hamburg, deren Apps Fax-it und FaxCenter wir testen konnten. Das ist natürlich kein richtiger Test mehr. Aber wer nicht lange suchen und selbst testen möchte, ist mit diesen Apps sehr gut bedient.

Ein Telefax pro Tag ist kostenlos. Gelegenheits-Faxenmacher kommen also sogar gratis in den Genuss dieser historischen Technik. Das ist absolut fair. Will man mehr Seiten verschicken, kosten zum Beispiel 50 Seiten knapp 15 Euro, sprich 30 Cent pro Seite. Nur noch 15 Cent sind es beim Kauf eines 250er Paketes.

Alles lässt sich faxen

Verschickt werden können alle lokal vorliegenden Dokumente inklusive in der Fotodatenbank gespeicherter Bilder, also etwa fotografierte Dokumente, die per Fax eingereicht werden sollen. Die Dokumente können auch auf verschiedenen Cloud-Speichern wie Dropbox angelegt sein. Nicht zuletzt im Netzwerk bzw. allen Speicherorten, die in die iOS-App „Dateien“ eingebunden werden können, wie etwa eine NextCloud. Ein einfaches Textfeld erlaubt sogar banale Text-Faxe.

Die Faxe nehmen ihren Weg über den Server der Anbieterfirma. In unseren Test waren die Faxe nach wenigen Sekunden bei den Empfängern eingetroffen.

Auch wenn diese Empfehlung monolithisch daherkommt, haben wir von Fax.de bzw. der Anbieterin keine Gegenleistung erhalten. Das Urteil ist eine reine Redaktionsentscheidung. Andere Anbieter haben die Chance eines Vergleichs selbst zu verantworten, wenn sie sich hinter einer Paywall verschanzen.

Die Fürsprache beruht auf den erfolgreichen Tests, einer selbsterklärenden App und dem Umstand der kostenlosen Testmöglichkeit. Wer ein gutes Produkt anbietet, kann sich diese Strategie leisten. Denn zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen weiter. Alles richtig gemacht.

Hier geht es zu den Fax-Apps von Fax.dehttps://apps.apple.com/lu/developer/fax-de-gmbh/id356818747?l=de