Sie wollen eine eigene Alternative nach Ihrem Geschmack – eine eigene Mastodon-Instanz (einen Mastodon-Server). Für sich und vielleicht eine überschaubare Gruppe wie Familie oder Verein, denn Mastodon ist ein wichtiger Trend.

Warum ein eigenes Mastodon?

Die Idee des Internets im Allgemeinen sowie des Fediverse im Kleinen ist Dezentralität. Konsequenter Weise ist man selbst ein „Knoten“ – mit einem eigenen Internetanschluss, einem ServerComputer und den darauf laufenden ServerAnwendungen wie Mastodon.

TwitterX ist vollkommen induskutabel und Facebook wird gerade durch Werbung und schwachsinnige Regeln zerstört, denn es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung. Instagram ist ebenfalls eine einzige Werbeveranstaltung und Tiktok ein Moloch aus Lügen und Gewalt, was vor allem für junge Menschen zu Indoktrination führt. Das Fediverse mit seiner User-basierten Struktur ist die Antwort, weil es werbefrei und menschlich ist – ein eigener Mastodon-Server muss her.

Ein eigenes Mastodon ist ziemlich einfach

Sie haben einen Internetanschluss, einen alten Computer und Lust darauf, so wie ein Heimwerker einen Schrank zimmert, einen Mastodon-Server „anzuschalten“. Anschalten deshalb, weil es fast nur das Anschalten des Computers ist und dann nur noch wenige Klicks folgen.

Der Trick ist, das Komplettsystem YunoHost auf einem alten Computer zu installieren, der so vor der Müllkippe bewahrt wird. Oder etwa auf einem Raspberry Pi. YunoHost ist ein Debian-Linux – und deshalb kostenlos. YunoHost bietet die Option, mit einem Klick Mastodon zu installieren.

WundertĂĽte YunoHost

Eigentlich ist YunoHost viel umfangreicher, als nur ein Mastodon-Server. Zur Verfügung stehen noch weitere Social-Media-Anwendungen, NextCloud, WordPress, ein Web-Office (wie Google Docs) und einiges mehr. Darum geht es hier aber nicht. Es soll nur erwähnt sein, um was für ein tolles MultiTool es sich handelt.

Einfach anfangen

Mit einem DSL- oder Kabelanschluss kann man durchaus sofort beginnen, optimal ist das noch nicht. Schicker wäre, beim Internet-Anbieter (Provider) für monatlich 5 Euro (bei Vodafone Business; ab 500 MBit inklusive) eine öffentliche IP-Adresse zu buchen.
Einzige Einschränkung ist, dass so ein System nicht an Mobilfunk-Anschlüssen funktioniert, weil diese Anbieter kein „richtiges“ Internet zur Verfügung stellen, sondern nur einen internen Abzweig in deren Hausnetz, auf das man von außen nicht zugreifen kann (Carrier-grade NAT).
Ebenfalls sehr sinnvoll ist eine eigene Domain, die es aber für eine kleine Jahresgebühr von vielen Anbietern gibt – auch von X|AG.

Die Schritte sind

  • YunoHost runterladen
  • USB-Stick erstellen
  • auf dem alten Computer Installieren (ein neuer geht natĂĽrlich auch)
  • Konfigurieren

Die eigene Mastodon-Instanz ist fertig fĂĽr die Benutzung.

Die eigene Mastodon-Domain kann dann zum Beispiel mit der offziellen Mastodon-App auf dem Smartphone eingerichtet werden; die anderen über 50 Apps funktionieren meist ebenfalls. Wer am Schreibtisch sitzt, nutzt Mastodon im Browser, denn das ist am großen Bildschirm komfortabel.

Keine Zeit?

Wer das nicht selbst in Angriff nehmen möchte, kann sich die Konfiguration auch von uns abnehmen lassen. Das dauert mit eMail-Verkehr, Telefonaten und Fernwartung vielleicht 2 Stunden – die kosten 140 Euro brutto. Die Installation auf dem Gerät selbst können wir nur in Berlin und Potsdam vornehmen – das dauert etwa 1 Stunde für 79 Euro. Nehmen Sie Kontakt auf. Zusätzliche Anwendungen nach Aufwand (NextCloud, WordPress etc.).

Summary
Service Type
Installation
Provider Name
Daniel Tietze, XAG.info,Berlin,10625,
Telephone No.+493035503501
Area
Berlin, Potsdam,
Description
Installation und Einrichtung eines Mastodon-Servers fĂĽr eine eigene Mastodon-Instanz mit YunoHost.