▣ Oft werden wir gefragt, welcher Drucker denn gut sei. Anhand unserer Erfahrungen im Support möchten wir drei Drucker für Home-Office oder private Anwendung empfehlen: einen schwarz-weiß Laserdrucker, einen günstigen und einen etwas teureren Tintendrucker.
Die Unterschiede der Drucker sind manchmal bezüglich der Druckqualität nur gering – und zwar auf mittlerem Niveau: Fotos sollte man von Profi-Laboren drucken lassen (das ist auch billiger). Deshalb spielen andere Aspekte eine um so größere Rolle: Netzwerkfähigkeit, Lichtbeständigkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Garantie.
Die Scanner sind eigentlich durch die Bank schlecht bis mittelmäßig: Fotos sollte man für die Digitalisierung in ein professionelles Labor geben. Aber für Office-Dokumente (Briefe, Rechnungen) reicht eine mittlere Qualität.
Günstiger, guter Tintendrucker: Brother DCP-J785DW
✅ Sehr guter Grafikdruck, guter Textdruck. 4,8 Cent für eine ISO-Farbseite. 3 Jahre Vor-Ort-Service.
⛔️ Die Qualität des Scanners ist leider für die Digitalisierung von Büro-Korrespondenz zu niedrig.
Anschaffung: ca. 220 Euro.
Teurerer Tintendrucker: Epson EcoTank ET-7700
✅ Nur 1,5 Cent für eine ISO-Farbseite. Ethernet-Anschluss für kabelbasiertes Netzwerk. Gute Druckqualität. Die Tinte ist lichtbeständig. Der Scanner hat im Vergleich zu anderen Multifunktionsgeräten einen ganz guten Scanner – das ist gut für die Digitalisierung von Korrespondenz.
⛔️ Die Anleitung für die Inbetriebnahme ist schlecht gemacht. Anstatt die 3 Schritte für das WLAN-Setup über das Druckermenü zu erklären, wird man genötigt, eine Software für das Setup herunterzuladen. Statt dessen müssen sich Kunden erst mit der Frage beschäftigen, was WPS ist und wie ob ihr Router das kann. Nervig.
Anschaffung: leider ca. 600 Euro (da muss man schon einige Tausend Seiten drucken, damit sich das lohnt).
Wer zwei Papierschächte, A3-Format und benötigt, sollte sich den 16500 genauer anschauen: Epson.de/EcoTank-ET-16500
Kleiner SW-Laserdrucker: HP LaserJet Pro M102w
✅ Sehr gute Druckqualität bei Text, Bilder ganz gut (natürlich schwarz-weiß). Sehr gute Netzwerkfunktion. Laserdrucker haben den Vorteil. dass der Text nicht verwischt, wenn man mit Textmarkern darübergeht.
⛔️ Die Seite kostet mit ca. 5 Cent recht viel für einen Schwarz-Weiß-Druck.
Anschaffung: nur ca. 110 Euro.
ⓘ Quelle: eigene Erfahrungen und Recherchen; u.a a. ct 23/2017.